Bild: Die Teilnehmenden des Schichtwechsels der Invitas Schneeberg. 

Am 12.10.2023 tauschten Werkstattbeschäftigte aus ganz Sachsen für einen Tag den Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Firmen und Betrieben. Im Rahmen des Aktionstags Schichtwechsel, lernten die Tauschpartner so neue Arbeitsfelder kennen und bekamen einen Eindruck davon, wie die tägliche Arbeit mit oder ohne Handicap aussieht. 

In Sachsen nahmen knapp 300 Menschen und 24 Werkstätten am bundesweiten Aktionstag teil. Die Erfahrungsberichte waren durchweg positiv. Die Teilnehmenden berichteten, dass die Möglichkeit, eines unverbindlichen Ausprobierens für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung war und deutlich mehr Eindrücke lieferte, als Gespräche oder Nachrichten über Werkstätten. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Schichtwechsel im nächsten Jahr, am 10.10.2024!

Weitere Informationen zum Schichtwechsel und den Pressespiegel der BAG WfbM finden Sie hier