Am 15. Oktober 2014 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der LAG WfbM Sachsen statt. Diesmal trafen sich mehr als 90 Vertreter_innen der sächsischen WfbM-Landschaft, Politiker_innen aus Landes- und Kommunalpolitik, Partner_innen vom Kommunalen Sozialverband Sachsen, der Bundesagentur für Arbeit und des Regionalen Einkaufszentrum Bayern sowie weitere Wegbegleiter_innen im Sächsischen Landesmuseum für Archäologie Chemnitz.

Während in den vergangenen Jahren die Vormittage stets vom Input einzelner Referent_innen dominiert wurden, stand die Veranstaltung diesmal ganz unter dem Stern des Gedankenaustausches aller Teilnehmer_innen.
Auf Grundlage des Thesenpapiers "Perspektive Mensch" der BAG WfbM wurde in vier Arbeitsgruppen die sächsische Perspektive, beispielsweise zu Möglichkeiten der personenzentrierten Arbeit oder der Zukunft von Bildung in WfbM diskutiert.

Ein kleines Highlight am Mittag stellten die Kurzführungen durch das smac dar. Innerhalb von 30 Minuten wurden die verschiedenen Ausstellungsetagen des Landesmuseum durch Mitarbeiter_innen des Hauses vorgestellt und Appetit auf mehr, möglicherweise einen herbstlichen Wochenendausflug mit der Familie, gemacht. Auch der trommelnde und singende Beitrag von "handmade & Freunde"aus dem SFZ Förderzentrum gGmbH im Foyer des Hauses fand große Beachtung und erntete viel Applaus.

Einige Partner der LAG WfbM Sachsen berichteten vor dem internen Nachmittagsteil von aktuellen Entwicklungen in ihren Institutionen. So ging Jane Möckel, Beraterin Reha im Bereich Ausbildung / Reha von der Bundesagentur für Arbeit unter anderem auf die Handlungsfelder der BA bis 2020 ein. Marco Winzer, Fachdienstleiter Sozialplanung/ Sozialpädagogischer Dienst beim Kommunalen Sozialverband berichtete über die Auswirkungen des ab 01.01.2015 geltenden Mindestlohn im Fahrdienstgewerbe für WfbM und Stephan Hirsch, Geschäftsführer der BAG WfbM informierte über die aktuellen Entwicklungen zum Bundesteilhabegesetz sowie die geplante Eröffnung eines Hauptstadtbüros in Berlin.

In nichtöffentlichen Teil der Mitgliederversammlung wurde Brigitte Brode nach ihrer mehr als 15-jährigen Mitarbeit im Landesvorstand der LAG offiziell durch den Vorstandsvorsitzenden Heiko Buschbeck verabschiedet, der Finanzhaushalt 2015 wurde besprochen und bestätigt, die sächsischen Vertreter_innen zu den Bundesdelegiertenkonferenzen der BAG WfbM für die kommenden 3 Jahre gewählt und ein Beschluss über die Höhe des Mitgliedsbeitrages ab 01.01.2015 in der LAG WfbM Sachsen gefasst.

An dieser Stelle gebührt noch einmal allen an dieser Veranstaltung Beteiligten ein herzlicher Dank für das gute Gelingen dieses Tages.