Die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen – Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ steht ab jetzt zur Verfügung. Sie ist das zentrale Ergebnis des Forschungsprojekts „GuBiP - Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen - Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“.

Auf Initiative der BAG WfbM hat ein Team des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Rahmen von GuBiP seit Januar 2022 untersucht, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter ausgebaut werden können. Die Finanzierung wurde über Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sichergestellt. Das Projekt wurde Ende Februar 2024 abgeschlossen.

PlaUsiBel ermöglicht es, Lehr-Lern-Einheiten zu planen, umzusetzen und das Lernergebnis sowie den Lernprozess zu bilanzieren. Dies soll die Expertise von Fachkräften und insgesamt die Wirksamkeit beruflicher Bildung weiter stärken.

Die Handreichung enthält didaktische Grundlagen für rehabilitationspädagogisches Arbeiten im Kontext der beruflichen Bildung. Kernstück ist die praktische Bildungsarbeit in Werkstätten nach einem dreistufigen Konzept:
  1. Planung
  2. Umsetzung
  3. Bilanzierung

PlaUsiBel bietet damit ein individuell anpassbares Konzept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Einheiten. Die Handreichung ist interaktiv konzipiert, so dass Nutzerinnen und Nutzer bei dieser Gestaltung die miteinander verknüpften Bausteine individuell anwenden können.

Die Handreichung PlaUsiBel steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.bagwfbm.de